KulturAXE
Home

English

KulturAXE news feed
Landscapes of Desire - Interview Michael Bielicky mit Julia Tabor

Michael Bielicky, Prag,
im Gespräch mit Julia Tabor

Michael Bielicky is the Head of the New Media School at the Academy of Fine Arts in Prague

Julia Tabor: Ihre Arbeiten sind meistens große, interaktive Projekte. Haben sie vor mit den Studenten etwas ähnliches zu machen?
Michael Bielicky: Hier ist das leider praktisch nicht möglich. Man kann aber über die Konzepte sprechen. Ich habe zum Beispiel gestern eine Sitzung mit den Studenten gehabt, wo ich nur interaktive Arbeiten von meinen Studenten in Tschechien und von internationalen wichtigen Künstlern gezeigt habe. Das hat ungefähr zwei Stunden gedauert, eine Arbeit nach der anderen. Das heißt wir haben über die Problematik gesprochen, über das Phänomen der Interaktivität selbst, aber das kann man hier nur auf der theoretischen Ebene betreiben. Es gibt hier keine Tools und die Zeit ist auch knapp. Es müsste mehrere Wochen dauern. Ich kann mit den Studierenden über Konzeption sprechen. Ich selbst bin keine technisch versierte Person. Das macht ein spezielles Team. Ich erfinde die Geschichten, das Konzept und weiß was die Technologie kann.

Machen Sie nur interaktive Sachen?
Nein, nicht immer. Das ist nur die eine Schiene. Ich mache auch Videos. In den nächsten Monaten realisiere ich in Berlin vier Projekte. Eines davon ist eine Projektion auf ein sehr bekanntes Theater. Das wird spannend. Man wird die Projektion von der Straße aus sehen können und die Leute sollen gleich erkennen um was es in der ausgestrahlten Geschichte geht. Das ist schon eine ganz andere Thematik.

Und wie schaut es zur Zeit mit der Ost-Kunstszene aus?
Also, ich kann nur von meiner Schule reden. Wir machen hochkarätige, qualitative Arbeiten, die teilweise auch internationale Preise bekommen. Es ist die Frage ob es nicht eine Illusion ist, dass es so etwas wie Ost und West gibt, eine Grenze fünfzehn Jahre nach dem Ende des Kommunismus. Im Grunde sind wir und die Kunst sehr globalisiert. In Südostasien wollte ich mir südostasiatische Kunst anschauen; man sieht aber Künstler aus London, New York etc. Man erkennt selten die lokale Identität. Das ist eine generelle Problematik.

Und gibt es einen technologischen Unterschied? Kann man im Osten weniger Projekte durchziehen?
Man kann alles machen, sogar mehr. Ich habe sogar für meine Schule extra Geld bekommen für eine technische Vorrichtung, die es in keiner europäischen Schule gibt. Es geht immer weniger um Geld. Die Technologie wird immer billiger. Das bezieht sich auf meine Schule, aber ich weiß auch, dass Schulen in Bratislava Unterstützung bekommen. Die bekommen jetzt die neueste Technologie. Ich würde sogar sagen, dass es teilweise mehr Geld für die innovativen Technologien im Osten gibt.

LANDSCAPES OF DESIRE - INTERVIEWS & STATEMENTS

Michael Bielicky
Michael Bielicky
Aktuell:
Culture Pro
Recent:
2016 Acquired Collaboration

Archiv:
2015 STREET PHOTOGRAPHY
2015 GROWING BRIDGES
2014 YEAR OF THE HORSE
2014 20 JAHRE FREIHEIT
2013 Jahresausstellung
2013 GAP STORIES

Konzept
Ausstellung I
Ausstellung II


2013 ART & DESIGN SALON

Konzept
Präsentation im Moped
Videos


2012 Storytellers
2012 From KulturAXE with love!
2011 EBook Ausstellung

In Wahrheit bin ich ...
DOKU
KulturAXE 1995-2010


2010 2GETHER x 15

Sisonke 2010
Sisonke Ausstellung
Sisonke Lesung
Sisonke Events
Sisonke Ehrenschutz
Sisonke KünstlerInnen
Sisonke Partners & Support


Buch (pdf)
Konzept
Projekte
KünstlerInnen
Stories Wien Tokio
Rezepte
Performances
Ausstellung
Powered By


2009 FILM SCREENING VIEDEN PRESSBURG

Ausstellung
Workshop
Bericht (pdf)
POWERED BY


Ostseeatem Doku
Eröffnung und Lesung
Austellung Hörbilder
Die Autoren
Das Buch
Das Baltikum
POWERED BY


2009 Eat Your City (pdf)

CLOSE ENCOUNTERS Wien, Bratislava, Budapest
Bericht
Termine
SOHO in OTTAKRING
Ausstellungen SOHO
Exhibit I KulturAXE
Exhibit II KulturAXE
Powered by
Links


2008 Ebook Esteplatz
ebook Esteplatz (pdf)


International Art Nite Doku
International Art Nite


FOTOS & BERICHT (pdf)
Filmpräsentation Micropaintings
ART BRUT Präsentation
12 Jahre KulturAXE


Sisonke 'togetherness'
Sisonke Programm Wien
CC Design Catwalk 2007
CC Design Catwalk Credits
Sisonke Musik
Sisonke Kino
Sisonke News (pdf)
Sisonke Partner
Sisonke Links
CCDC Links Fotos
Sisonke CCDC Review


2006 Spirit of Mozart
2006 Nur Für Dich

ONDA LATINA FESTIVAL
CRUZAR FRONTERAS
MAK NITE


O A S E Festival
O A S E Report
O A S E Festivalprogramm
O A S E Open Air Kino
O A S E Network
O A S E Powered By
Open Art Space Esteplatz 2005 (pdf)


2004 Streets of Heaven
2003 CATA
2003 Cityscapes
2003 Paesaggio di Desiderio
2003 KUNST-AUKTION
2002 100 Gesichter
2001 Personality Show
2000 Cherub
2000 Zone Kunst 3
1999 AXE ART CLUB

Jahresprogramm:
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Rückblick 2003
Rückblick 2001

2009 EAT-ART TRANSKULTURELL
2008 KÜNSTE DER BEGEGNUNG, ELKE KRASNY
2005 OSTEUROPA
2005 PLAGIAT
2004 AUGENBLICK ZEIT
2002 EINE TRANSNATIONALE EUROPÄISCHE GESCHICHTE
2002 NEUER NOMADISMUS, MIGRATION, MOBILITÄT
2002 UTOPIA KOMMUNIKATION


2004 Kunstsymposium


2/2009 (pdf)
1/2009 (pdf)
2007 (pdf)
1/2006 (pdf)
1/2005 (pdf)
2/2002
1/2002
4/2001


Buch TRANSCULTURAL EAT-ART JAPAN-AUSTRIA (pdf)
2008 KATALOG Close Encounters (pdf)

Report 2006
Programm 2006
Anreise 2006
Archiv:
2005: Report
2004: Resultate
2003: Resultate
2002: Impressionen
Flashback 1991-2005
Publikationen


2009 Pfingstworkshop
2009 Pfingstworkshop (pdf)

get ubuntu

libxml2





KulturAXE - transnationale Kommunikation & Kunstaktion
Sechsschimmelgasse 14/9, A-1090 Wien, Austria
Tel: 0676 / 9111 609, Email: info@kulturaxe.com
Copyright © 2000-2016  KulturAXE, wenn nicht anders vermerkt.